Interview mit Anna Aregger
Eine Erfolgsstory wird 25!

Ein Teil dieser Erfolgsstory ist die ehemalige Kiebitz Team-Lunch Köchin und Künstlerin Anna Aregger. Von 2006 bis 2010 hat sie mit Kreativität, frischen Ideen und knappem Budget einmal pro Woche den Kiebitzianern ein ‘Biss-Fest’ ausgerichtet. Denn einmal in der Woche assen die Team-Mitglieder zusammen, um Erfolge zu feiern, Perspektiven zu öffnen, Befindlichkeiten beizulegen, Misserfolge zu teilen, herzhaft zu lachen, den Zusammenhalt zu fördern, Kleinigkeiten unkompliziert zu regeln. Entstanden ist daraus auch ein Kochbuch, das Anna Aregger selbst illustriert hat (siehe Beitragsbild).

Heute, 11 Jahre später, kocht sie nicht mehr, sondern hat selbst eine berufliche Neuorientierung hinter sich. Der Kunst ist sie treu geblieben. Sie absolviert dazu gerade ein Studium in Bern zur Ausbildung als Intermediale Kunsttherapeutin. Möglich wurde der Schritt, weil ihre Tochter ausgeflogen ist, sie sich mit ihrem Mann und Hund gut eingerichtet hat. Den entstandenen Freiraum nützt sie für ihre Träume, für die sie auch gerne mal wirtschaftliche Unsicherheiten in Kauf nimmt.

Mit ihrer Kunst lässt sie sich in keine Schublade stecken. Ihr Spektrum ist so vielfältig wie spannend. Nebst den bildenden Künsten, liegt ihr auch das Singen, Tanzen und Schauspielern. Gerade arbeitet sie an dem grossangelegten, nationalen Kunstprojekt «Frauen im Bundeshaus» mit. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums «50 Jahre eidgenössisches Wahlrecht der Frauen» entwirft sie fürs Bundeshaus eine Helvetia Figur, übersät mit 50 Stimmblüten von heutigen Frauen, die etwas zu sagen haben.

Anna Aregger selbst hat noch viel zu sagen, malen, beizutragen und sprüht nur so von Ideen. Eine davon beinhaltet sogar wieder das Kochen, denn für sie verbindet das die Menschen auf eine genussvolle Art und schafft Raum für Dialog, Lebensfreude und Wir-Gefühl.

#jubiläum #kiebitzbasel #kiebitzbasel25 #agogik #coaching

print